VOGELHAUS - FUTTERHAUS

Wie kannst du das Leben für unsere Vögel lebenswerter machen?

Bevor du dir überlegst wo du den einen oder anderen Nistkasten aufhängst, solltest du dir Gedanken über die Umgebung deiner Vögel machen. Fühlen sich die Vögel in deinem Garten wirklich wohl – stimmen die Rahmenbedingungen für eine mögliche Brut, sind Feinde in der unmittelbaren Umgebung?

Das sind alles Fragen die du dir im Vorfeld stellen solltest damit es nachher keine Enttäuschungen gibt.

Es ist schon in Ordnung, wenn man einen gepflegten Garten hat, wenn der Rasen regelmäßig gemäht ist und wenn alles sauber aussieht, da fühlt sich der Besitzer sicher wohl, aber unsere Vögel? – eher nicht. Es muss einen Teil des Gartens geben der „naturbelassen“ ist.

Nun, was verstehe ich unter naturbelassen – er soll lebenswerten Lebensraum für unsere Vögel bieten und das erreichen wir wie?

TIPP:

Heckenschnitt – bitte nicht vor September Hecken schneiden, im September sind auch die letzten Jungvögel flügge und du läufst nicht Gefahr das Brutgeschäft zu stören!

Merken